Gartentag Frühjahr – Februar 2024

Die Eltern waren wieder fleißig!

Jedes Jahr legen alle Eltern gemeinsam Hand an und frischen den Garten auf.
Es wurden unter anderem Sträucher geschnitten, Erde und Mulch aufgefüllt sowie
ein genereller Blick auf diverse Spielgeräte im Garten geworfen.

Nicht nur die Eltern waren fleißig am Werk, auch unsere Kinder haben
tatkräftig mitgeholfen. Unermüdlich haben sie Schubkarren aufgefüllt und
weggefahren. Gegraben und gepflückt.
Am Ende gab es Pizza für Alle – das haben sie sich auch verdient!

Unser Garten ist Dank der Hilfe von Allen bereit für den Frühling und wir
freuen uns schon auf die warmen Tage.

Danke an alle Familien für die tatkräftige Unterstützung.

Einladung zum Tag der offenen Tür & Info-Abend – Januar 2024

Liebe Interessenten,

wie im jeden Jahr laden wir alle interessierten Familien zum Tag der offenen Tür (25.01.2024) und Infoabend (01.02.2024) ein.

Es besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Kindergartens und der Spielgruppe kennen zu lernen.

Generell können Fragen über die Einrichtung, Konzepte und Schnuppern gestellt werden.
Allen Familien bieten wir bei Interesse die Möglichkeit bei unserer Spielgruppe und im Kindergarten zu schnuppern.

Bei den Sonnenkinder können die „Kleinen“ ab 1,5 Jahre starten und die „Großen“ im Kindergarten ab 2 Jahre.

Eine Anmeldung für die zwei Veranstaltungen sind nicht notwendig – wir freuen uns über Alle die kommen!

Fragen können gerne vorab an kontakt@amperfloehe.de geschickt werden.

Liebe Grüße,
Eure Amperflöhe

Links:
Konzept
Infos zum Kindergarten
Infos zur Spielgruppe



Der Nikolaus war da – Dezember 2023

Auch in diesem Jahr hat uns der Nikolaus im Kindergarten besucht.
Festlich waren die Räume dekoriert und der Tisch war reich mit allerlei Leckereien gedeckt.

Der Nikolaus hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei und wurde mit den strahlenden Gesichtern der Kinder belohnt.

Wir wünschen allen Familien eine schöne Weihnachtszeit!

Sankt Martin – November 2023

Erneut feierten wir Sankt Martin auf dem Reiterhof. Nachdem sich alle in der Reithalle eingefunden hatten, startete unser Stankt Martinsfest mit einem bezaubernden Laternentanz der Kinder.

Im Anschluss zogen wir mit bunt leuchtenden Laternen aus der Halle aus. Strahlende Kinderaugen erblickten Sankt Martin, wie er auf seinem Ross angeritten kam. Singend reihten sich alle hinter Sankt Martin ein und der Laternenumzug startete. Zum Ende gab es noch das Martinsspiel von Reiter und Bettler für die Kinder vorgeführt. Die Erzieher lasen die Geschichte dazu und teilten im Anschluss die selbstgebackenen Martinsmänner an die Familien aus.

In diesem Jahr haben wir für alle Familien gegrillt und konnten mit Lagerfeuer-Atmosphäre den Abend ausklingen lassen.

Wir bedanken uns für den gelungener Abend, der sicher nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem pädagogischen Team, die mit viel Liebe das Fest aufbereitet und vorbereitet haben. Auch hat die Elternschaft tatkräftig bei den Vorbereitungen und der Umsetzung geholfen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gastgeber Familie, die uns erneut auf ihrem Hof empfangen haben!!!

Sommerfest – Juli 2023

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, das alljährliche Sommerfest der Amperflöhe fand wieder statt.
Wie jedes Jahr gab es ein reichhaltiges Buffet, viele kühle Getränke und tolle Spiele für die Kinder.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurde ein Stück von unseren Amperflöhen vorgeführt. Das diesjährige Motto waren die Giraffen.
Es wurde viel getanzt und gesungen. Begleitet wurde das Stück musikalisch durch das Gitarrenspiel unserer neuen Erzieherin Steffi.

Traditionell werden unsere Vorschulkinder (Drachenkinder) verabschiedet. Die Erzieherinnen haben für unsere Drachenkinder ein tolle Überraschung vorbereitet. Zum Schluss wurden sie aus dem Kindergarten geschmissen.
Keine Sorge – sie wurden nur im Spiel rausgeschmissen und sind weich auf einer Luftmatratze gelandet.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, hatten alle einen viel Spaß und am Ende hatte auch noch die Candy Bar offen 😉

Sommerausflug – Juni 2023

Dieses Jahr sind wir mit den Kindern, Geschwister und der Elternschaft ins Walderlebniszentrum in Gründwald gefahren.
Für den Ausflug hatten wir bestes Wetter und es sind zahlreiche Kinder und Eltern erschienen.

Der AK Feste hat hier sich was schönes für die Kinder einfallen lassen.

Mit einer tollen Geschichte für die Kinder fing die Waldrallye an. Beim Rundweg des Walderlebniszentrums konnten die Kinder Fragen beantworten, die bei korrekter Antwort die Kombination des Tresors lieferten.

Die zusätliche Aufgabe der Kinder war es, ausreichend Material für ein Mandala zu sammeln. Dabei sollten die Kinder Naturgegenstände suchen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen (z.B. was rundes, langes, etwas besonderes).
Das Ergebnis war ein wunderschönes Mandala aus Stöcken, Steinen, Zapfen, Blättern und vieles mehr!

Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Kinder für den schönen Tag. Aber natürlich ein besonderes Dankeschön an die Mamas vom AK Feste!!!



Volksfesteinzug – Juni 2023

Der traditionelle Volksfesteinzug mit den Olchinger Vereinen fand am 03.06.2023 statt.
Die Amperflöhe waren wie letztes Jahr wieder dabei!

Bei bestem Wetter gingen die Olchinger Vereine gemeinsam zum Olchinger Volksfest. Startpunkt war der Platz vor dem Laurentiushaus. Zur Begrüßung gab es ein Standkonzert von den Amper-Musikanten.
Gemeinsam mit allen Vereinen, sind die Amperflöhe unter Begleitung von Trommeln und zünftiger Musik, zum Festplatz gelaufen. Den Hunger und Durst konnten unseren Kinder dann im Biergarten vom Volksfest stillen.
Die Wiese vor dem Biergarten lud zum toben ein.

A fetzen Gaudi!

Theaterausflug – Mai 2023

Die Amperflöhe waren im Theater!
Die Drachen und Fledermäuse haben sich zusammen mit den Erzieherinnen im KOM Olching das Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.
Die meisten Kinder sind vom Kindergarten aus, gemeinsam mit den Erzieherinnen und Helfern aus der Elternschaft, mit dem Bus angereist.
Nach dem Theater gab es ein Picknick an der Amper. Jedes Kind hatte für die Gemeinschaft was eingepackt.
Ein herzliches Dankeschön an die Erzieherinnen und der Elternschaft. Es war ein gelungener Ausflug!

Fotos folgen!

Osterfrühstück – April 2023

Jedes Jahr wird bei den Amperflöhen ein Osterfrühstück veranstaltet. So konnten wir auch dieses Jahr wieder den Tisch reichlich decken und osterlich dekorieren.
Alle Kinder haben tatkräftig bei der Gestaltung der Bilder und beim Decken der Tische mitgeholfen.